Jahreshauptversammlung 2022

Vorsitzender Matthias Hoppe mit den geehrten für 10-jährige Mitgliedschaft sowie den aktivsten Musikern im vergangenen Jahr

Mitte Januar hat der Musikzug Bodenburg seine Jahreshauptversammlung in der gewohnten Umgebung des eigenen Übungsraums abgehalten. Vorsitzender Matthias Hoppe war erfreut über ein volles Vereinsheim und berichtete über die verschiedenen erfolgreichen Auftritte im vergangenen Jahr, die fast wieder so zahlreich waren wie 2019. Auch Dirigentin Danielle Schmöle konnte in ihrem mittlerweile 10. Jahresbericht viele positive Entwicklungen loben. Ein weiteres wichtiges Thema auf der Tagesordnung, dem sich der Musikzug in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in der Zukunft verstärkt widmen will, ist der Kinderschutz. Musikzug und Feuerwehr haben besondere Verantwortung gegenüber den Kindern und Jugendlichen. Kinderschutz ist ein sensibles Thema, das in Vereinen zunehmend Beachtung finden muss. Deshalb wird gemeinsam ein Präventionsprogramm erstellt, welches den Kindern und Jugendlichen mehr Sicherheit geben soll, aber auch den Verantwortlichen ein Handlungsleitfaden im Krisenmanagement zur Hand gibt. Als ein Baustein sollen der Vorstand des Musikzuges bzw. das Kommando der FFW Bodenburg um eine Kinderschutzfachgruppe erweitert werden. Dieser sollen Fortbildungen zum Thema Kinderschutz ermöglicht werden, um ein Basiswissen zu schaffen. Das Präventionsprogramm wurde bei den jeweiligen Jahreshauptveranstaltungen vorgestellt und stoß auf große Zustimmung.
Anschließend wurden nach alter Tradition die aktivsten Musiker des Vereins im abgelaufenen Jahr geehrt. Von 71 Terminen waren Florian Meinhold, gefolgt von Andreas Knoll und Danielle Schmöle am häufigsten für ihren Verein unterwegs. Außerdem gab es Auszeichnungen für 10-jährige Mitgliedschaft für Kylian Schirrweit und Florian Brackmann.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es einen Ausblick auf die anstehenden Termine im kommenden Jahr. Los geht es am Samstag, 18.02., mit dem traditionellen Karnevalsumzug durch Bodenburg. Ab 10 Uhr werden die kostümierten Musiker durch den Ort ziehen und unterwegs verschiedene Stücke zur Unterhaltung der Anwohner spielen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.