Bodenburger Jugendorchester überzeugt bei Konzert

Am zweiten Advent hat das Jugendorchester Bodenburg seine musikalische Arbeit aus dem vergangenen Jahr mit einem Konzert in der Aula der Grundschule unter Beweis gestellt. Dabei waren über 20 Musiker ab einem Alter von 6 Jahren. Mehr als 70 Gästen wurde dabei ein buntes Programm aus aktuellen Musikstücken der Genres Pop, Rock und moderner Partyblasmusik geboten. Aber auch Filmmusiken wie „Fluch der Karibik“ stehen bei den Nachwuchsmusikern hoch im Kurs. Sie dürfen für ihr Jahresprogramm selber Wünsche äußern. Die Dirigentin Danielle Schmöle wählt daraus passende Werke aus, um die jungen Bläser an den unterschiedlichen Instrumenten mit verschiedenen Leistungsständen gezielt zu fordern und zu fördern. Dabei verbessern die Jugendlichen nicht nur ihre individuellen Fähigkeiten am Instrument sondern erlernen vor allem das Zusammenspiel in einem Orchester. Nach dem Konzert gab es noch ein gemütliches Beisammensein von Musikern und Zuhörern bei Kaffee und Kuchen. Interessierte Jungmusiker können sich gerne jederzeit dem Orchester anschließen, wenn bereits ein Instrument in den Grundlagen beherrscht wird. Die Proben finden alle zwei Wochen Samstags statt. Wer noch ein Instrument erlernen möchte ist beim Musikzug Bodenburg und seinem Jugendorchester ebenfalls willkommen. Das Jugendorchester kann, je nach Alter, nach einer individuellen Ausbildung am Instrument dann der erste Schritt sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.