Gemeinsamer Musikworkshop wird zum Erfolg

Der Musikzug Bodenburg und das Musikcorps Breinum gehen in der Jugendarbeit neue Wege. In einem ersten gemeinsamen Musikworkshop für die jungen Musiker sollte das Zusammenspiel des Nachwuchses untereinander gefördert werden.
Ein anderer wichtiger Aspekt war den Verantwortlichen das Gemeinschaftserlebnis. Als dritter Punkt sollte natürlich der Spaß bei der Erarbeitung leistungsgerechter Musikstücke nicht zu kurz kommen. „Keiner der 20 Teilnehmer kannte die Musikstücke im Vorfeld“ berichten die beiden Dirigenten Danielle Andreas und Maik Eisner. Beide hatten vor einiger Zeit die Idee entwickelt, solch einen Jugendprobentag auf die Beine zu stellen. Es bot sich nicht zuletzt durch die Nähe der Ortschaften an, einmal etwas in der Jugendausbildung gemeinsam zu machen.
„Es lassen sich viele Dinge machen, die sonst nicht möglich wären. Die Arbeit ist viel effektiver“, erklärt Maik Eisner. Beide Seiten konnten sich hervorragend ergänzen. „Es ist eine sehr homogene Gruppe gewesen“, ergänzt Danielle Andreas. Als weiterer positiver Aspekt kam hinzu, dass sich viele Kinder aus den beiden Orten bereits aus der Schule kennen.
Der Tag begann mit der Aufteilung der Kinder und Jugendlichen nach Instrumenten. Bei der Auswahl der Titel spielte natürlich das Alter eine große Rolle. Mit von der Partie war auch der achtjährige Lukas Futterer, der seit einem Jahr in Bodenburg die Posaune spielt. Wie alle anderen Akteure meisterte der jüngste Teilnehmer die Aufgaben ohne Probleme. Zwei Kinder hatten bisher noch keine Erfahrung in einem Orchester. Für sie war das Spiel in der Gruppe natürlich eine besondere Herausforderung. Einige sind über sich hinaus gewachsen. Ein wenig anspruchsvoller waren das schon Titel wie „Rocky“ oder „Der Fluch der Karibik“.
Auch bei den Eltern, die sich zum Schluss des Tages über die einstudierten Stücke erfreuten, fand der Workshop eine gute Resonanz.
„Vielleicht hilft der Tag ja auch dabei neue Musiker für das Orchester zugewinnen“, hoffen die beiden Dirigenten. Eine Wiederholung des Workshops ist jedenfalls geplant. Zur Abwechslung treffen sich die Jugendlichen dann in Bodenburg. Beide Musikzüge bieten über den Workshop hinaus im Rahmen der musikalischen Früherziehung für Kinder ab sechs Jahren eine Ausbildung an. Je nach Alter besteht eine Möglichkeit, entweder Blockflöte oder Perkussionsinstrumente zu lernen oder gleich mit einem Blasinstrument zu beginnen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.