Jugendorchester

Unser Jugendorchester wurde 2015 gegründet und besteht aktuell aus ca. 20 Mitgliedern. Es ist eine bunt gemischte Gruppe, vorwiegend jugendlicher Musiker, die meist noch am Angang ihrer musikalischen Karriere stehen. Aber auch für ältere Neueinsteiger und Wiederanfänger bietet das Jugendorchester die Möglichkeit Orchesterluft zu schnuppern und einfache bis mittelschwere Stücke mit anderen zusammen zu spielen. Gemeinsames Ziel aller ist dabei das gemeinsame Musizieren und vor allem Spaß dabei zu haben.

Bei den Proben und Auftritten werden die Jugendlichen durch einige Erwachsene aus dem großen Orchester (Musikzug) unterstützt. Mit dieser Besetzung sind die Nachwuchsmusiker in der Lage, selbstständig verschiedene Auftritte zu meistern und das Publikum mit Stücken wie „Music from Frozen“, Melodien aus der Star Wars Saga, aber auch moderne Popmusik wie „Viva La Vida“ oder in der kälteren Jahreszeit auch mit Weihnachtsliedern zu unterhalten.

Neben dem gemeinsamen Musizieren stehen auch Freizeit-Aktivitäten auf dem Terminplan. So wurden in den letzten Jahren Ausflüge in Hochseilgärten, Freizeitparks und zum Eislaufen unternommen. Auch eine gemeinsame Übernachtung mit Filmabend gab es schon.

Geleitet wird das Jugendorchester von der Dirigentin Danielle Schmöle, die auch Ansprechpartner für interessierte Einsteiger ist.